Lungauer Getreide –

unser Rohstoff auf gutem Grund.

Aktuelle
Produkte

Hier geht`s direkt zum Bestellservice

Tauernroggen -

tut uns allen gut.

Aus gutem Grund verwendet Harald Binggl typische, Lungauer Getreidesorten für seine Brote. Der Tauernroggen war in den 50-er Jahren eine weit verbreitete Getreidesorte im Lungau. Zu Beginn der 60-er Jahre verlor er jedoch an Bedeutung, weil die damaligen Mähdrescher den Tauernroggen aufgrund seines langen Strohs nicht ohne Schwierigkeiten ernten konnten. 1975 wurde er aus dem Zuchtbuch gelöscht.

Unser Hauptlieferant ist Franz Rotschopf vom Sagmeisterhof auf der Staig, welcher sich lange mit dem Tauernroggen beschäftigt hat. Ihm ist es auch zu verdanken, dass es die Sorte noch gibt. Er hat nach alter Bauerntradition dieses alte Saatgut immer wieder gepflegt, erhalten und vermehrt.

Harald Binggl unterstützt mit seinem hervorragenden Lungauer Tauernroggenbrot diese Initiative und setzt sich dafür ein, dass Reichtum und Vielfalt des Lungaus erhalten bleiben.

Für das Tauernroggenbrot verarbeitet Harald Binggl ausschließlich Tauernroggenvollkornmehl in Bioqualität, gewachsen auf über 1.000 Meter Seehöhe im Unesco Biosphärenpark Lungau.